Straßenfeste sind immer wieder ein unvergessliches Ereignis. Damit diese Feste auch erfolgreich werden, müssen sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht werden. Vor, während und nach der Veranstaltung müssen einige Aufgaben übernommen werden. Doch wer richtig und frühzeitig plant, kann bleibende Erinnerungen schaffen.
Im Vorfeld muss natürlich geklärt werden, ob das Fest eine private oder eine öffentliche Veranstaltung werden soll. Bei mehr als 100 Personen und beim Rühren der Werbetrommel handelt es sich um ein öffentliches Fest. Menschen aus der Nachbarschaft und oft auch aus entfernteren Gegenden treffen sich auf einem Straßenfest und feiern zusammen.
Die richtige Vorbereitung
Natürlich muss im Vorfeld die Zeit berücksichtigt werden. Wer zu spät anfängt zu planen, hat größere Schwierigkeiten, alles rechtzeitig und ohne Probleme zu organisieren. Einige Genehmigungen müssen eingeholt werden. Einige Dinge müssen schon ein paar Wochen vorher stehen. Zudem gehört zu einem fröhlichen Straßenfest auch ein Programm. Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Gibt es einen Notfallplan, falls es in Strömen beginnt zu regnen? Wie viele Gäste erwarte ich? All diese Fragen müssen im Vorfeld geklärt werden. Während des Festes müssen Gäste bedient werden und der Müll muss eingesammelt werden. Nach dem Fest muss alles spurlos wieder beseitigt werden. Es bietet sich an Freunde, Nachbarn und Verwandte um Hilfe beim Auf- und Abbau zu fragen.
Der Aufbau des Festes
Beim Aufbau der Feierlichkeit muss beachtet werden, dass die Gäste sowohl sitzen als auch stehen wollen. Eine Bierbankgarnitur eignet sich besonders gut, um für Sitzgelegenheiten zu sorgen. Wenn die Gäste bewirtet werden, können Stehtische helfen, dass sie ihre Getränke direkt vor dem Versorgungsstand genießen können.
Deko spielt ebenfalls eine besondere Rolle. Bunte Luftballons, Tischdekorationen wie kleine Blumenvasen, Girlanden oder Lichterketten sorgen für ein tolles Ambiente. Dies ist besonders schön, wenn die Dunkelheit so langsam hereinbricht. Musik kommt auch immer gut an. Dabei ist es egal, ob es Live-Acts gibt oder leise Musik aus der Musikbox strömt. Groß und Klein freuen sich, wenn auch für ein wenig Unterhaltung in Form von Spielen oder ähnlichem gesorgt wird. Showacts wie Zauberer, Feuerkünstler oder Jongleure sind immer gerne gesehen.
Auf Hygiene und Gesundheit sollte geachtet werden
Da auf einem Fest der Genuss von Speisen und Getränken eine Rolle spielt, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass diese hygienisch und gesundheitlich unbedenklich sind. Hackfleisch und rohe Eier sollten in keinem Fall angeboten werden. Getränke und Speisen müssen kühl gehalten werden. Saubere Schutzkleidung bietet sich auch an. Die Gäste dürfen nach dem Fest nicht mit gesundheitlichen Nachwirkungen zu kämpfen haben. Wer all dies beachtet, kann für ein unvergessliches Straßenfest sorgen.
Bildnachweis: Tatyana Nazatin/Adobe Stock
Wie organisiert man eine Firmenfeier – vier praktische Tipps