Freie Trauung NRW

Immer mehr Paare entscheiden sich für eine freie Trauung, fernab von religiösen Ritualen, doch voller Romantik und guter Stimmung. Aber wie kann man eine freie Trauung gestalten, sodass sie ein unvergessliches Ereignis wird? Mit diesen Tipps und Tricks wird dieser Tag perfekt.

Wetterfeste Location finden

Eine freie Trauung kann man fast überall feiern. Ob an einem schönen See, einer urigen Scheune oder auf einer Burg, die Location kann nach persönlicher Präferenz gewählt werden. Eines sollte das Brautpaar jedoch beachten, denn selbst im Sommer kann ein überraschender Regen die Stimmung drücken, wenn kein Platz zum Unterstellen gegeben ist. Daher sollte für die Freie Trauung NRW eine wetterfeste Location gewählt werden. Eine Burg mit Innenhof, eine Scheune, die Innen und Außen viel Platz für die Gäste bietet oder andere vielseitige Locations können auch bei einsetzendem Regen die Stimmung nicht verderben.

Die Gäste machen mit

Eine freie Trauung wird dann zu einem unvergesslichen Fest für alle, wenn man die Gäste möglichst mit in das Geschehen einbezieht. Schon im Vorfeld können sich die Trauzeugen, Familie und Freunde einbeziehen und mithelfen, das Fest zu gestalten. Ebenfalls kann man den Gästen die Möglichkeit geben, eine Rede zu halten oder sich um Musik oder Videos zu kümmern. Auch kleine Rituale können mithilfe der Kinder, Eltern oder Freunde durchgeführt werden, so hat jeder einen kleinen Moment für sich, der nachhaltig in Erinnerung bleibt.

Die freie Trauung persönlich gestalten

Wer den Bund der Ehe mit einer freien Trauung eingehen möchte, der kann die Feierlichkeit individuell oder persönlich gestalten. Mit einem Trauredner, einem guten Freund, der liebevolle Worte spricht oder das Paar anleitet, einen persönlichen Eheschwur zu sagen oder, oder, oder, das Brautpaar kann die freie Trauung so gestalten, wie es gewünscht ist. Es gibt keinerlei Regeln oder Vorgaben, erlaubt ist, was beiden Partnern gefällt. Ob es den gängigen Konventionen entspricht oder nicht, es ist eurer Tag und der wird so ablaufen, wie ihr es euch schon immer erträumt habt.

Tipp: Wenn ihr einen professionellen Trauredner wünscht, der eure Beziehung zusammenfasst und eine stimmungsvolle Rede hält, solltet ihr nicht zu kurzfristig planen. Gute Trauredner haben oftmals eine lange Vorlaufzeit, da kaum ein Brautpaar auf diesen Punkt verzichten möchte.

Lasst euch überraschen

Es kann ein schöner Aspekt sein, sich von den Ideen der Freunde und Familien überraschen zu lassen. Wenn das Brautpaar seinen Gästen einen Teil der Hochzeitsplanung für die freie Trauung in NRW überlässt, kann dies zu emotionalen Momenten führen. Ob Spiele, ein Video über die Beziehung des Paares, Tänze oder eine ganz andere überraschende Einlage sorgen für den AHA Moment. Natürlich darf das Paar vorher sagen, womit es überhaupt nicht überrascht werden möchte. Mögen Braut und Bräutigam keine klassischen Hochzeitsspiele, muss dies akzeptiert werden. Kreative Köpfe finden aber garantiert noch andere Möglichkeiten, die Stimmung durch überraschende Elemente aufzulockern.

Bildnachweis:

Pexels