Dias digitalisieren

Fotos aus alten Zeiten sind nicht nur ein tolles Andenken, sondern oftmals auch wichtige Repräsentanten aus vergangenen Zeiten. Vor einigen Jahren jedoch, bevor es Smartphones, Tablets und Digitalkameras gab, wurden Fotos oft als Dias gespeichert und dann auf großen Leinwänden beim gemeinsamem Familienabend angeschaut. Heute sind Dias ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Viele Menschen entscheiden sich daher dazu, die Dias zu digitalisieren. Um dieses Thema geht es in diesem Artikel.

Was sind Dias?

Dias sind die Negative von Fotos, die in spezielle, kleine Kassetten eingebaut wurden. Diese Kassetten konnten dann in Boxen gestellt werden, die sich wiederum in einen Diaprojektor einstecken ließ. Auf diese Weise war es möglich, die Fotos auf großen Leinwänden oder einer weißen Wand gemeinsam mit der Familie anzuschauen.

Mit der Einführung von Digitalkameras und Smartphones sowie Tablets, die es ermöglichen, Fotos und Videos auf Speicherkarten abzulegen und dann direkt auf dem PC oder TV anzuschauen, sind Dias nicht mehr aktuell. Dennoch gibt es in vielen Familien noch heute Hunderte von Dias mit alten Bildern und Familienandenken.

Was spricht für die Digitalisierung von Dias?

Dias sind ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Vor allem aber handelt es sich um Fotos bzw. Negative in gedruckter Form. Aus diesem Grund ist das Risiko groß, dass die Dias mit dem Alter an Qualität einbüßen und schlechter werden. Außerdem ist das Risiko vor Schäden und Verlust groß. Beim Umziehen, Ausmisten oder auch bei einem Feuer oder bei Wasserschaden sind die wertvollen Familienschätze schnell unwiederbringlich zerstört.

Dias digitalisieren

Wer jedoch seine Dias digitalisiert, der kann sie auf einem PC, in der Cloud oder auf einer externen Festplatte speichern und seine Fotos so vor Verlust schützen. Ferner nehmen die Kisten mit den Dias keinen Platz mehr weg und es ist möglich, die Familienschätze direkt am Computer oder auf dem Fernseher anzuschauen. Aber sie können auch auf dem Smartphone oder Tablet genutzt werden. Zum Beispiel als Hintergrundbild.

Zusammenfassung und Fazit

Auch wenn Dias inzwischen ein Relikt aus der Vergangenheit sind, sind sie doch in vielen Haushalten noch zu finden. Eltern und Großeltern haben hier ihre Erinnerungen, Fotos von den Kindern und Ähnliches verewigt. Wer auf der sicheren Seite sein möchte, dass die Dias in ihrer aktuellen Qualität erhalten bleiben und sie vor Verlust schützen will, der kann seine Dias digitalisieren lassen. So werden die Dias zu aktuellen, digitalen Bildern, die sich auf dem PC, Tablet oder Smartphone nutzen und sogar in der Cloud abspeichern lassen, ohne im Haus viel Platz wegzunehmen und sicher vor Beschädigungen und Verlust. Weitere Infos finden Sie hier: https://www.mediadig.de/leistungen/dias-digitalisieren/

Bildnachweis: goldpix/Adobe Stock

Fotos digitalisieren lassen – so klappt’s!