Chinesische Hochzeitsschränke

Asiatische Wohnkultur hat seit Jahren nun immer mehr in deutschen Wohnzimmern und Schlafräumen Einzug gehalten. Dieser Trend zeigt sich sowohl bei Möbeln wie auch bei Teppichen und besonderen Kunstgegenständen. Viele finden die asiatische Wohnkultur einfach besonders schön und kulturell bereichernd. Andere haben grundsätzlich einen Bezug zu asiatischen Kulturen und der Philosophie. Das zeigt sich zum Beispiel auch bei der Anziehungskraft des Buddhismus oder Yoga auf viele westlich geprägte Menschen.

Ein Gegentrend ist die skandinavische Wohnkultur, die jahrelang viele deutsche Wohnungen und Häuser dominierte. Das hat auch mit dem Siegeszug von IKEA zu tun. Aber längst sind chinesische Hochzeitsschränke in der Beliebtheit ganz oben angekommen – eine Buddha-Figur kann dann auch noch auf dem Schrank platziert werden.

Alte chinesische Tradition

Chinesische Hochzeitsschränke stellen eine wichtige und uralte chinesische Tradition dar. Es ist seit jeher Brauch in China, dass Hochzeitspaare eben anlässlich der Vermählung einen Kleiderschrank als Geschenk erhalten. Das symbolisiert die Gründung eines eigenen Hausstandes, der durch die Trauung entsteht. Bei uns ist dieser Brauch natürlich nicht üblich und losgelöst von dieser Bedeutung sind derartige Hochzeitsschränke aus China vor allem deshalb so im Trend, weil sie sehr exklusiv gestaltet sind und einfach in jeder Wohnung ein Highlight und Schmuckstück darstellen. Zugleich sind diese Schränke aber nicht nur optisch sehr attraktiv, sondern auch sehr praktisch und bieten viel Platz für die Kleidung.

Hohe Qualität und Handwerkskunst – auf Originale achten

Bei den Farben dominiert meist schwarz oder ein dunkles Rot. Das hat damit zu tun, dass nur bestimmte Hölzer für solche Hochzeitsschränke verwendet werden. Die Zeder oder Ulme ist die bevorzugte Holzart. Später werden die Schränke aufwändig nach einem speziellen Verfahren poliert und bekommen so ihren einzigartigen Glanz. Auch die typischen Beschläge in runder und großer Ausführung sind eigentümlich für diese Möbel-Art. Ganz charakteristisch ist auch, dass chinesische Hochzeitsschränke nicht genagelt und geschraubt werden, sondern nur geklebt werden und in sich trotzdem stabil sind.

Beim Kauf sollte man auf originale Qualität achten, die selbstverständlich ihren Preis hat.

Vom Aufbau her sind auch je nach Ausführung große Schubladen üblich und möglich. Bei allen Varianten ist wichtig, dass diese nach alter Handwerkstradition gefertigt werden. Diese alten Überlieferungen spielen sich auch in der Bauweise und Ausführung der Schränke wieder. Genauso wie der Brauch selbst sind auch die handwerkliche Ausführung und Fertigung mit langer Tradition verbunden. Während echte originale Schränke ihren Preis haben, gibt es auch schon günstige Nachbauten. Es ist aber deshalb eine persönliche Entscheidung und eine Frage des individuellen Budgets, ob man unbedingt ein originales Stück haben möchte, dass nach der originalen Bauweise und Tradition hochwertig gefertigt ist. Weitere Informationen zu dem Thema

Bildnachweis:

Fotograf – gammaphotostudio/Adobe Stock