Durch den Klimawandel werden sogar in Deutschland die Sommer immer heißer. Viele Menschen sind daher bereits dazu übergegangen, die hierzulande eher untypischen Klimaanlagen in Häusern und Wohnungen zu installieren, um das Aufheizen der Innenräume zu verhindern. Wenn draußen über 30 Grad sind, ist vor allem die Mittagshitze zu vermeiden, trotzdem können wir nicht verhindern, dass wir vor die Tür müssen. Besonders hitzeempfindliche Menschen suchen daher nach Tipps, wie Sie der Sommerhitze ein Schnippchen schlagen können. Darum geht es im folgenden Beitrag.
Mittagshitze vermeiden
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass der Klimawandel Deutschland erreicht hat. Wer der Hitze ausweichen möchte, sollte vor allem die Nachmittagsstunden meiden. In dieser Zeit sollten Sie es vermeiden, nach draußen zu gehen. Nachts und in den Morgenstunden sollten Sie daher lüften und so viel frische und kühle Luft ins Haus oder die Wohnung lassen. Denken Sie außerdem daran, Jalousien und Rollos herunterzulassen, sobald die Sonne höher steht. Stellen Sie außerdem Ventilatoren auf, die die Raumluft in Bewegung halten. Es kann außerdem hilfreich sein, einen Wäscheständer mit einem kalten Tuch aufzustellen, denn das verdunstende Wasser kühlt die Temperatur im Raum herunter. Mit einer Sprühflasche können Sie kurzfristig für Abkühlung sorgen.
Viel trinken und im Schatten bleiben
Das wichtigste bei sehr heißen Temperaturen ist, den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen. Achten Sie also darauf, möglichst viel Wasser zu trinken. Dabei sollten Sie aber keine eiskalten Getränke genießen, sondern besser Lauwarmes trinken. Ideal sind Wasser und Tee, der auch als Eistee eine gute Figur macht. Nehmen Sie außerdem nur leichte Mahlzeiten zu sich, um den Kreislauf nicht zusätzlich zu beachten. Auch leichte und luftige Kleidung kann effektiv sein, um nicht ins Schwitzen zu geraten. Natürlich kann die Sommerhitze belastend sein, auf der anderen Seite genießen viele Menschen auch die warmen Temperaturen, die eine willkommene Abwechslung zur kalten Jahreszeit sind. Mit den richtigen Kniffen können Sie auch in den warmen Monaten die Zeit draußen genießen. Es ist einfach essenziell, sich gut einzucremen und darauf zu achten, sich vor allem mittags nicht der direkten UV-Strahlung auszusetzen. Mit einer Seilspannmarkise können Sie für Schatten auf der Terrasse sorgen. So eine Seilspannmarkise kann leicht nachgerüstet werden, wenn Ihre Terrasse im Einfallswinkel der Sonne liegt und Sie den Schatten bevorzugen. Natürlich können auch Sonnenschirme aufgestellt werden. Bei den Kleinsten sorgt ein Planschbecken im Garten für viel Freude und strahlende Gesichter. Wichtig ist aber immer, dass die Mittagsstunden zu meiden sind.