Eine Shisha besteht aus mehreren Teilen, die alle sorgfältig geprüft und in guter Qualität erworben werden sollten, damit der inhalierte Dampf keinerlei Schadstoffe enthält. Daher ist es gut, sich mit den einzelnen Teilen einer Shisha auszukennen, um diese gegebenenfalls prüfen zu können. So kann beim Kauf einer Tradi Shisha (https://magnumshisha.de/products/magnum-tradi) auf höchste Qualität geachtet werden.

Die einzelnen Teile einer Shisha

Eine Shisha besteht aus mehreren Teilen, die zusammengesetzt den ganzen Rauchapparat ergeben. Dabei ist die Zusammensetzung wesentlich komplizierter als es bei dem im Grunde einfachen Prinzip einer Shisha vermutet werden könnte. Die wichtigsten Teile sind:

  1. Bowl

Die Bowl ist das Wassergefäß und ein wesentlicher Bestandteil der Shisha, ohne den diese nicht funktionieren würde. Die Bowl ist aus Glas oder Acrylglas hergestellt, bei teuren Shishas wird die Bowl gerne verziert, damit diese besser zur Geltung kommt. Glas und Acryl ist aber nicht das einzige Material, aus dem eine Bowl bestehen kann. Auch Keramik, Carbon oder Metall sind möglich, sogar Holz kann hier durchaus verarbeitet werden. Geachtet werden sollte beim Kauf auf Füllmenge und Volumen, da dies Einfluss auf das Raucherlebnis hat. Nicht nur der Tabak für Shishas wird aromatisiert. Für das Füllen der Bowl kann auch aromatisiertes Wasser erworben werden.

  1. Rauchsäule

Die Rauchsäule bildet meist eine Art Schmuckstück und ist nicht selten aufwendig verziert. Sie besteht nicht aus Glas, sondern aus Edelstahl oder einem verchromten Metall. Auch Aluminiumrauchsäulen sind erhältlich, da sich von Aluminium allerdings leicht Schadstoffe lösen können, sollte bei häufigem Gebrauch lieber ein anderes Material gewählt werden. Selten sind die Rauchsäulen auch aus Holz. Dieses eignet sich hierfür allerdings nur bedingt, weil es die Feuchtigkeit speichert und dann auch schimmeln kann. An der Rauchsäule werden die Schläuche angebracht, mit deren Hilfe der Rauch aus dem Gefäß gezogen werden kann.

  1. Rauchrohr

Das Rauchrohr stellt den oberen Teil der Rauchsäule dar und verbindet die Base mit dem Kopf.

  1. Kopf

Der Kopf der Shisha kann aus verschiedenen Materialien gefertigt sein. Viele sind aus Ton oder Keramik, aber auch Glas, Bimsstein oder Metallköpfe sind erhältlich. Der Kopf besitzt eine Vertiefung, in die der Tabak eingelegt wird. Köpfe gibt es in zahllosen Varianten. Welcher für den eigenen Gebrauch der richtige ist, hängt hauptsächlich von den eigenen Vorlieben ab.

  1. Tauchrohr

Das Tauchrohr ist ein wichtiger Bestandteil der Shisha. Er ragt ein paar Zentimeter unter die Wasseroberfläche in der Bowl und sorgt so für eine Abkühlung des sich darin befindlichen Wassers. Das Brodeln kann sehr laut werden, daher ist für ein leiseres Shisha-Erleben meist ein Diffusor am Ende eingebaut, der die Lautstärke dämpft.