24 Stunden Pflege Dortmund

Viele Menschen haben Angst vor der Vorstellung in ein Pflegeheim umzuziehen, wenn diese nicht mehr für sich selbst sorgen können. Man muss das gewohnte Lebensumfeld verlassen und hat das Gefühl als Pflegefall nun jede Selbstständigkeit verloren zu haben. Ist also ein Pflegeheim die einzige Lösung?

Eine Alternative: Betreuung zu Hause

Eine angenehmere Alternative zum altbekannten Pflegeheim ist die Einstellung einer 24 Stunden-Pflege. Dabei ist es den betroffenen Menschen weiterhin möglich im eigenen Heim wohnen zu bleiben, was eine enorme Lebensqualität darstellt. Gerade in größeren Städten gibt es viele Möglichkeiten entsprechendes Personal einzustellen. So bietet eine 24 Stunden Pflege in Dortmund eine großartige Alternative zur Unterbringung in einem Heim.

Die Pflegekräfte kümmern sich um den Haushalt und die Befindlichkeiten der zu betreuenden Person, ohne dass diese aus ihrem gewohnten Umfeld herausgerissen wird. Außerdem ist eine 1:1 Betreuung viel persönlicher und baut eine engere Bindung auf. Neben den klassischen Pflegetätigkeiten stellt eine 24 Stunden Pflege Dortmund auch eine Person zum Zeitvertreib und zum Zuhören.

Pflegewohngruppen

Wohngruppen besitzen eine deutlich familiärere Atmosphäre als ein Pflegeheim. Die Betreuung erfolgt durch einen ambulanten Pflegedienst. Jeder Bewohner besitzt ein eigenes Zimmer. So kann man mal für sich allein sein, oder mit den Mitbewohnern gemeinsam Zeit verbringen. Ganz ohne Heimcharakter!

Fazit

Es lohnt sich in jedem Fall sich über Alternativen zum klassischen Pflegeheim zu informieren. Einige Optionen bieten eine deutlich angenehmere Lebensqualität, ohne dabei die Betreuung der betreffenden Personen zu vernachlässigen.

 

Bildnachweis:

Pixabay