Haarentfernung Düsseldorf

IPL bedeutet auf Deutsch „intensiv pulsierendes Licht“. Hierbei trifft das Licht einer definierten Wellenlänge des Lasers auf die Haut und erwärmt hierbei die Haarfollikel. Dadurch wird dieser optimal zerstört und kann keine neuen Haare mehr nachwachsen lassen.

Was ist die IPL Haarentfernung?

Bei fachgerechter Anwendung wird die Behandlung als gesicherte Methode eingestuft. Die Haut kann jedoch nach der Behandlung gerötet sein, innerhalb weniger Minuten bis Stunden kehrt diese dann wieder zum normalen Zustand zurück. Die Therapie mit IPL erfolgt mit einer besonderen Blitzlampe. Dabei werden die Lichtimpulse in Wärme umgewandelt und über das Haar in die Wurzel weitergeleitet, die danach verödet wird. Die Verödung ist nur möglich, wenn sich das Haar zu dieser Zeit in der Wachstumsphase befinden.

Die dauerhafte Haarentfernung mithilfe von SHR

SHR bedeutet „Super Hair Removal“. Dabei handelt sich um eine besonders schmerzfreie und hautschonende Methode, um die Haare dauerhaft zu entfernen. Im Vergleich zur IPL-Haarentfernung ist das SHR auch bei hellen Haaren bzw. gebräunter und dunkler Haut besonders wirksam. Die Methode funktioniert daher bei allen Haar- und Hauttypen, wobei das Melanin zu 50 Prozent ausschlaggebend für eine gute Weiterleitung der Wärme bis zur Haarwurzel ist. Die übrigen 50 Prozent werden durch die Hautoberfläche auf die Stammzellen aufgenommen, welche für das Haarwachstum verantwortlich sind.

Die Unterschiede zwischen SHR und IPL

Die IPL-Technologie hat das Melanin als Ziel und kann die Energie an den Ort mit der größten Melanin-Konzentration bündeln. Dies ist die Haarwurzel. Die Methode mit SHR funktioniert dabei ähnlich, wirkt jedoch nicht nur auf das Melanin, sondern vor allem auf den Stammzellenbereich der Haut. jene Zellen sind zugleich für das Haarwachstum zuständig und verlieren durch die energiereichen Lichtimpulse die Funktion. Das Melanin des Haares wird, wie auch das Gewebe der Stammzellen auf die Temperatur von etwa 45 Grad Celsius erwärmt. Der Prozess etwa 90 Sekunden lang und ist nach der Zeit abgeschlossen.

Beide Methoden entfernen das Haar dauerhaft. Es sind hierzu mehrere Termine nötig, sodass sich die Therapie über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren erstrecken kann. Da die Geräte mit der SHR-Funktion preisintensiver in der Anschaffung sind, ist diese Behandlung meistens teurer. Die Haarentfernung Düsseldorf ist dagegen ein günstiger Anbieter. SHR kann es schaffen – anders als IPL- auch feine und helle Haare zu entfernen. Rot- und blondhaarige sowie solche mit ergrautem Haar haben daher ebenfalls die Möglichkeit, eine dauerhafte Haarfreiheit zu erreichen. Da SHR zudem nicht nur das Melanin als Angriff hat, kann dieses Verfahren auch auf gebräunter Haut angewandt werden.

 

Bildnachweis:

Pexels

Weitere Informationen zur Haarentfernung bekommen Sie hier:

Haarentfernung: Wie funktioniert die Laserbehandlung?