Weingläser

Wein bietet ein absolut magisches Vergnügen, wenn er vollständig angeboten wird. Die explosive, ausdrucksstarke Nase macht Lust darauf hineinzubeißen. Dieser Geschmacksgenuss kann zwar durch das Vorhandensein von Gläsern gemindert werden, die für die Kunst des Probierens nicht geeignet sind.

Hier sind einige Beispiele für ungeeignete Gläser, die zum Servieren von Wein vermieden werden sollten. Ich stelle ihre Qualität nicht in Frage, aber es ist leicht zuzustimmen, dass sie die Farbe und den Mund des Weins nicht verbessern werden, geschweige denn die Nase.

Sie sind jedoch sehr ästhetisch und können als Behälter für Mineralwasser sehr gut geeignet sein.
Der Wein braucht seiner Typizität entsprechend ein Glas, das seinen Eigenschaften entspricht, so braucht Weißwein aus Chardonnay ein Glas mit rundem, breitem Boden und Verschluss, um die Aromen besser zu erhalten.

Wählen Sie Ihr Weinglas gut aus

Der Rotwein aus der Rebsorte Pinot Noir wartet auf ein noch runderes Glas, damit er mehr von seiner natürlichen Fruchtigkeit entfalten kann.

Umgekehrt benötigen Rotweine aus Cabernet Sauvignon höhere, schlankere Gläser, damit der Wein zugänglicher wird und sich ein wenig mehr offenbart. Der Cabernet wirkt zunächst sehr eingeschüchtert.

Da jeder Wein seine eigene Persönlichkeit hat, erweitert sich der Spielraum der verschiedenen Glasformen.

Weingläser

Welche Rolle spielen Weingläser?

Die Größe des Glases und seine Öffnung sind bestimmende Elemente für den Wein.
Je größer die Größe, desto besser die Sauerstoffversorgung. Und jeder weiß, wie wichtig die Belüftung ist, damit sich Düfte entfalten können.
So bestimmen die Form des Glases und seine Größe die Entwicklung und die Reaktion des Weins während seiner Verkostung.

Eine geeignete Form von Glas

Es sind die Kelche, die bei Weingläsern den Unterschied ausmachen. In diesem Teil können Sie die Art des Weinglases bestimmen. Je nach Form, Volumen und Größe der Öffnung kommen unterschiedliche Eigenschaften des Weins zur Geltung. Je nach Glasform regt der Wein unterschiedliche Geschmacksknospen an, die süße, fruchtige oder saure Geschmäcker eher wahrnehmen. Bei den verschiedenen Weingläsern handelt es sich hauptsächlich um Rotwein-, Weißwein- und Sektgläser. Unterschiedliche Weingläser von Barstuff.de ermöglichen den vollen Genuss.

Da Weißweine selten belüftet werden müssen, ist der Kelch weniger gewölbt und relativ klein. Auch der Stiel des Weißweinglases ist wichtig, da Weißwein eher gekühlt getrunken wird. Durch den kleineren Kelch wird die Weißweinmenge reduziert. So bleibt der Wein kürzer im Glas und hat bis zum letzten Schluck immer die richtige Temperatur. Auch hier gilt: Je voller und aromatischer der Wein, desto größer der Durchmesser des Glases.

Auch die Form des Glases ist bei der Verkostung von Schaumweinen sehr wichtig. Aus ästhetischen Gründen werden oft Weingläser verwendet, aber die Kohlensäure entweicht aufgrund der großen Oberfläche der Flüssigkeit zu schnell. Hier eignen sich eher schmale Sektgläser oder Champagnerflöten. Um eine schöne Sicke zu erzeugen, werden Sektgläser und Champagnerflöten mit einem kleinen Defekt namens „Blasenfalle“ hergestellt. Dieser genähte Punkt befindet sich im Inneren der Linse, entfernt von der Mittelachse. Dadurch bilden sich Kohlendioxidbläschen, die sich dort absetzen und in einer dünnen Linie aufsteigen.

Bildnachweis: exclusive-design/Adobe Stock

Vielfalt an Schnapsgläsern: Wissenswertes und Besonderheiten