Kardiologe Hamburg

Ein zu hoher Blutdruck zählt zu den gefährlichsten Risikofaktoren für einen Herzinfarkt, Schlaganfall und viele andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, davon berichten auch viele Kardiologe in Hamburg. Wer seinen Blutdruck auf ganz natürliche Weise senken will, sollte sich an die folgenden 6 Tipps halten, die dieser Ratgeber verrät.

 Auf ausreichend Bewegung achten

Wer im Alltag viel Sport macht und Bewegung hat, kann seine Blutdruckwerte systolisch um ca. 5 bis 9 mmHg senken und diastolisch um 3-5 mmHg. Dabei reicht es schon völlig aus, fünfmal pro Woche für eine halbe Stunde aktiv zu sein. Wer hohe Ausgangswerte hat, wird die Senkung des Blutdrucks merklich spüren. Ideal sind hierbei Ausdauersportarten wie Walking, Joggen, Schwimmen oder Radfahren.

Übergewicht vermeiden

Menschen mit Übergewicht leiden viel häufiger an Bluthochdruck als Normalgewichtige. Eine Abnahme des Gewichts kann durchschnittlich den Blutdruck systolisch um 4 mmHg und diastolisch um 2mmHg senken. Mit jedem Kilo weniger auf der Waage, lässt sich der Blutdruck um jeweils 1-2 mmHg reduzieren.

Weniger Salz essen

Rund die Hälfte von Menschen mit Bluthochdruck sind salzempfindlich. Wer täglich auch nur einen gestrichenen Teelöffel Salz und damit etwa 5g, einspart, kann so den systolischen Blutdruck um satte 6-8 mmHg und den diastolischen um immerhin 3 mmHg senken.

Wenig Alkohol trinken

Wer seinen Blutdruck senken möchte, sollte weniger Alkohol trinken. Männer sollten generell nicht mehr als 20 Gramm Alkohol am Tag zu sich nehmen und Frauen nicht mehr als 10 Gramm. 10 bis 12 Gramm Alkohol hat man bereits mit 0,25 Liter Bier, 0,1 Liter Sekt, 0,1 Liter Wein oder 0,33 Liter Biermixgetränk. Menschen, die regelmäßig Alkohol konsumiert haben, können durch den Verzicht den Blutdruck systolisch um 4-7 mmHg und diastolisch um 3-5 mmHg senken.

Stress vermeiden

Privater oder beruflicher Stress sorgt bekanntlich für erhöhten Blutdruck. Daher ist es notwendig, dass man auf ausreichend Entspannung, Pausen und Schlaf achtet. Stress stößt molekulare Prozesse im Körper an. Diese können zu chronischen Entzündungen führen, die dann den Blutdruck erhöhen, weil sie die Gefäße schädigen.

Aufs Rauchen verzichten

Wer mit dem Rauchen aufhört, senkt sein Blutdruck. Nach zwei Jahren ohne Zigarette hat ein ehemaliger Raucher fast nur noch dasselbe Risiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erleiden, wie ein Nichtraucher, der noch nie in seinem Leben geraucht hat. Aus gesundheitlichen Aspekten ist der Ersatz von Kippen durch die trendigen E-Zigaretten keine sinnvolle Alternative.

Folgende Lebensmittel können unterstützend wirken, um den Blutdruck zu senken:

  • Ingwer
  • Zartbitterschokolade (Vorsicht Übergewicht)
  • Rote Bete Saft
  • Fenchel
  • Weißkohl

Falls diese Tipps und Tricks zur Senkung des Blutdrucks nicht helfen, sollten Sie einen Kardiologen aufsuchen und sich dort auf tiefergehende Erkrankungen untersuchen lassen. Einen Kardiologe in Hamburg finden Sie hier: https://www.preventivecarecenter.de/kardiologie-hamburg-dr-ryszard-wesolowski/

 

Bildnachweis:

Pixabay

Mehr zu dem Thema können Sie hier nachlesen:

Gesundheit im hohen Alter