Koppelhaken

Bei einem Koppelhaken handelt es sich um einen Anbaukonsole bzw. eine Anschweißkonsole. Wie der Name von diesem Bauteil schon verrät, handelt es sich um ein Bauteil, mit dem zwei weitere Bauteile gekoppelt und damit verbunden werden können. Diese Bauteile kommen dort zum Einsatz, wo es gilt ein anderes Gerät oder eine andere Maschine an ein Fahrzeug bzw. eine Baumaschine etc. anzukoppeln. Die Anbringungsart von einem solchen Verbindungselement ist sehr unterschiedlich.

Es kommt hier auf die Dauer der Zeit an, wie lange das Verbindungselement die beiden Bauteile bzw. das Bauteil und das Fahrzeug bzw. zwei Geräte miteinander verbinden soll. Ist die Verbindung dauerhaft gedacht und ist dies auch für die beiden Teile gut, die mit dem Haken verbunden werden sollen bzw. nötig für die Stabilität und Festigkeit, kann der Haken angeschweißt werden.

In diesem Fall spricht man auch von einer sogenannten Anschweißkonsole. Das Anschweißen muss dabei sehr präzise erfolgen, da der Haken dafür sorgt, dass das eine Bauteil praktisch das andere zieht – genauer gesagt: Der Haken muss so angeschweißt werden, dass er den Kräften, die auf ihn einwirken auch standhalten kann.

Anbauen statt anschweißen

Eine weitere Möglichkeit der Anbringung von einem Koppelhaken von Werny wurde auch bereits erwähnt – der Anbau. In diesem Fall ist der Haken anders konstruiert, als wenn es sich um eine Anschweißkonsole handelt. In diesem Fall muss für diese Konsole an beiden Bauteilen etc. eine entsprechende Vorrichtung zum Anbau des Hakens vorhanden sein. Es ist auch möglich eine entsprechende Vorrichtung nachträglich anzubringen, zum Beispiel bei einem Radlager oder einem Teleskoplader, wobei derartige Baumaschinen bereits über eine entsprechende Anbauvorrichtung von Werk aus in der Regel verfügen.

Hochwertiges Material

Koppelhaken sind aus hochwertigem Material hergestellt. Es gibt unterschiedliche Stähle und Legierungen, die dafür verwendet werden. Wichtig ist, dass das verwendete Material auch den Zugkräften standhält, die der Haken aushalten muss. Wenn sich die beiden Teile, an denen er befestigt ist, sich miteinander verbinden und bei Bewegung nachgehen. Dass das Material für eine solche Konsole robust sein muss, ergibt sich aus dem Anwendungsbereich.

Vornehmlich kommen solche Haken bei Baumaschinen und bei Gabelstaplern zum Einsatz oder auch bei landwirtschaftlichen Maschinen. Sowohl Baumaschinen wie auch landwirtschaftliche Maschinen sind bekanntlich hohen Belastungen ausgesetzt. Das kommt schon einmal daher, dass diese Maschinen bzw. Fahrzeuge über teils unwegsames Gelände bewegt werden. In diesem Anwendungsbereich entscheidet man sich in der Regel für den Haken in Form von einer Anschweißkonsole. Das Anschweißen ist immer noch sehr viel effektiver. Es hält höheren Ansprüchen stand, als wenn es sich lediglich um eine Anbaukonsole handeln würde. Erfahren Sie mehr zu dem Thema unter: https://paula-probiert.com/fuer-die-aufnahme-von-bauteilen/

Bildnachweis:

Fotograf – Voyagerix/Adobe Stock