Chinesische Hochzeitsschränke

Durch die Globalisierung finden sich immer mehr fremde Kulturen in heimischen Wohnzimmern. Einer der beliebtesten Möbelstücke vom asiatischen Kontinent sind chinesische Hochzeitsschränke. Diese beeindrucken durch ihre Schlichtheit und doch Originalität und Individualität. Traditionellerweise wurden sie in China hergestellt und an frisch vermählte Paare verschenkt, jedoch dienen sie in Europa mehr als Dekoelement. Im folgenden Artikel erklären wir Ihnen nicht nur genauer, was ein Hochzeitsschrank ist, sondern auch wodurch er sich auszeichnet und wo man ihn am besten hinstellen kann.

Was ist ein chinesischer Hochzeitsschrank?

Chinesische Hochzeitsschränke von Asienlifestyle sind ein Klassiker in der chinesischen Kultur. Nach chinesischer Tradition bekommt ein das frisch verheiratete Paar einen Hochzeitsschrank geschenkt. Diese Schränke sind mittlerweile auch in Europa sehr beliebt, jedoch werden sie nicht unbedingt zur Hochzeit verschenkt, sondern dienen als normales Möbelstück. Ursprünglich wurden diese Schränke nur in China hergestellt, aber mittlerweile findet man auch in Europa billigere Modelle.

Der chinesische Hochzeitsschrank gilt als einer der beliebtesten und am häufigsten verkauften Möbelstücke in Europa. Sie beeindrucken durch ihre Schlichtheit und trotz dessen ihrer Individualität.

Was sind der Merkmale chinesischer Hochzeitsschränke?

Ein besonderes Merkmal chinesischer Hochzeitsschränke sind große, runde Beschläge aus Metall, die vorn angebracht werden. Sie dienen dazu, dass man den Schrank mit einem Stäbchen aus Metall verschließen kann. Im Original sind diese Metallstäbchen in der Regel aber nicht mehr zu finden, nachdem der ehemalige Präsident Chinas in den 1950er Jahren alles einschmelzen ließ, da er damit die Stahlproduktion anstoßen wollte.

Abgesehen von dem Metallkreis und dem Metallstäbchen vorn, gibt es noch weitere Merkmale. Ein Beispiel dafür sind die 4 Füße, auf denen der Schrank steht.

Traditionellerweise wurde ein Hochzeitsschrank in einem Rotton verschenkt. Dabei wurde in der Regel ein eher dunklerer, natürlicher Rotton verwendet anstatt eines knalligen Farbtons. Die Hochzeitsschränke wurde in der Regel aus Fichten- oder Tannenholz (in seltenen Fällen auch aus Zypressen- oder Ulmenholz) gefertigt. Bei modernen Ausführungen, die vielleicht sogar in Europa gefertigt wurden, ist jedoch nicht gesichert, dass alle von ihnen aus dem traditionellen Holz bestehen. In den chinesischen Hochzeitschränken findet man keine Schrauben oder Nägel, denn man vermeidet bei der traditionellen Bauweise das Einbauen von Scharnieren. Was sich erst einmal sehr instabil anhört, hält aber tatsächlich sehr gut und selbst nach vielen Jahren Benutzung sind sie noch robust.

Wo kann man sie hinstellen?

Wie gesagt, werden chinesische Hochzeitsschränke in Europa nicht unbedingt im Zusammenhang mit Hochzeiten verschenkt. Sie gelten als Deko Element, in dem etwas aufbewahrt werden kann. Grundsätzlich kann ein solcher Schrank überall stehen, denn ihr Design ist in der Regel sehr schlicht und auch wenn nach traditionellerweise eine rote Farbe gewählt wurde, so kann man heutzutage Schränke in vielen verschiedenen Farben finden. Durch die Erhöhung der 4 Füßchen kann man gut unter dem Schrank putzen, sodass sich dort kein Staub ansammelt. Zusätzliche Informationen zu dem Thema finden Sie unter: https://business-ideen.org/traditionelle-hochzeitschraenke-aus-china/

Bildnachweis:

DaeHyck/Adobe Stock