Und Gretel

In der Auswahl von Make-up und Beautyprodukten spielen die Inhaltsstoffe eine viel wichtigere Rolle als noch vor einigen Jahren. Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit ist auch bei diesen Produkten deutlich zu spüren. Wie es gelingen kann, mit gutem Gewissen einzukaufen und gleichzeitig dem eigenen Look treu zu bleiben, verrät der folgende Ratgeber.

Nachhaltigkeit beginnt bei der Auswahl an Inhaltsstoffen

Nachhaltiger zu leben und bewusster einzukaufen, ist den jüngeren Generationen quasi in die Wiege gelegt worden. Das gilt für den Kauf regionaler Lebensmittel ebenso wie die Auswahl an Kosmetik. Der Blick erfolgt hierbei sehr viel öfter auf die Inhaltsstoffe. Liest sich diese Liste wie der Inhalt eines Chemielabors, ist ersichtlich, dass diese Produkte für die Umwelt ein echtes Problem darstellen können. Komplett auf Make-up und Beautyprodukte zu verzichten, ist zwar eine Option, aber heutzutage glücklicherweise nicht mehr erforderlich. Als Mittelweg bietet sich der Einkauf von Naturkosmetik an. Die Hersteller legen bei diesen Produkten ebenso viel Wert auf die natürlichen Inhaltsstoffe als auch Verpackungsmaterialien, die sich nach der Nutzung wieder in den Wertstoffkreislauf integrieren lassen.

Naturkosmetik erfordert keine Tierversuche

Nachhaltigkeit schließt in Bezug auf Kosmetik nicht nur die Flora, sondern auch Fauna mit ein. Ein Großteil dieser Hersteller verzichtet daher konsequent auf die Durchführung von Tierversuchen zur Überprüfung der Hautverträglichkeit der hergestellten Produkte.

Einige Hersteller wie Und Gretel Berlin gehen sogar noch einen Schritt weiter und verzichten auch auf die Zusammenarbeit mit Anbietern, die Ihre Inhaltsstoffe haben an Tieren testen lassen.

Diese Produkte empfehlen sich daher oftmals auch für Veganer und Tierfreunde, die für ein gepflegtes Aussehen kein Tierleid verursachen möchten.

Hersteller von Naturkosmetik bieten eine immer größere Auswahl

Nachhaltiges Make-up einzukaufen, bedeutet schon lange nicht mehr, sich in Verzicht üben zu müssen. Anbieter wie Und Gretel bei Ondua bieten derzeit für das Schminken der Augen, der Lippen oder der Gesichtshaut gleich mehrere Produkte zur Auswahl an. Wer seinen eigenen Look bereits gefunden hat, muss beim Wechsel zu Naturkosmetik nicht noch einmal von vorne anfangen, um die passenden Produkte und Farben zusammenzustellen. Werden Services wie Make-up Tutorials oder Typberatungen angeboten, lohnt es sich von diesen Angeboten Gebrauch zu machen. Die passenden Produkte für den eigenen Typ auszuwählen, gelingt dadurch auch Menschen, die erst anfangen sich für Make-up zu interessieren.

Natürliche Inhaltsstoffe und Trends lassen sich ebenfalls verbinden

Vergleichbar mit der Mode lebt auch die Kosmetik von neuen Trends und Trendfarben. Sollen sich die eigenen Produkte in Zukunft nur noch aus Naturkosmetik zusammensetzen, müssen die neuesten Trends nicht dazu verlocken, dieser Entscheidung untreu zu werden. Hersteller von Naturkosmetik verfügen ebenfalls über ein wechselndes Sortiment an Neuheiten. Ist es an der Zeit für einen neuen Look oder eine komplette Verwandlung, dürfen auch die Käufer von Naturkosmetik Angebote entdecken, die den eigenen Typ von einer neuen Facette zeigen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://leben-s-mittel.com/umstieg-auf-naturkosmetik-der-nachhaltige-beautytipp/

Bildnachweis:

Pixabay