Diese wenigen Stunden, die nur ein Tag im Leben waren, an dem sich alles um das Brautpaar drehte, sollten in bester Erinnerung bleiben. Die Stimmung, das Gefühl und die Zusammengehörigkeit der Hochzeitsgäste werden Ihnen noch Jahre später in Erinnerung bleiben. Die Hochzeitsfotografie ist eine der emotionalsten Aufgaben für einen Fotografen, denn im Gegensatz zu Familienfeiern oder Geburtstagen ist es ein Tag, den es nur einmal im Leben gibt.

Wie Sie Ihren idealen Hochzeitsfotografen finden

Bei der Auswahl eines Hochzeitsfotografen gibt es viele Details zu beachten. Bevor Sie mit der Suche beginnen, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie Ihre Fotos aussehen sollen. Bevorzugen Sie klassische und traditionelle Stile oder bevorzugen Sie etwas Einzigartiges und Extravagantes? Denn jeder Hochzeitsfotograf hat eigene Stile, die genau Ihren Vorstellungen als Hochzeitspaar entsprechen sollten.

Was sind die Preise für einen Hochzeitsfotografen?

Bei der Auswahl spielt natürlich auch der Preis eine entscheidende Rolle. Die Höhe der Preise hängt von vielen Faktoren ab. Wenn Sie einen Fotografen nur für Ihre Hochzeit (Trauung) bestellen, sollten für die Hochzeitsfotograf Preise mit 200-300 Euro kalkulieren. Wer hingegen Fotos vom gesamten (Hochzeits-)Tag anfertigen lassen möchte, sollte 1000-2000 Euro einplanen. Um Bilder ins Internet zu stellen, müssen Sie daher vorab nicht nur die Rechte an den Bildern, sondern auch die Anzahl der Abzüge vereinbaren. Am besten vereinbaren Sie die Kosten für das Paket im Voraus. Wenn Sie den wichtigsten Tag Ihres Lebens von einem professionellen Fotografen begleiten lassen wollen und bereit sind, hierfür etwas Budget zu investieren, dann treffen mit einem ausgewiesenen Hochzeitsfotografen eine gute Wahl. Nehmen Sie sich in jedem Fall die Zeit, den richtigen Experten auszuwählen und vergleichen Sie die verschiedenen Angebote.

Warum sollten Sie einen Hochzeitsfotografen beauftragen?

Haben Sie Bedenken vor dem hohen Preis eines Fotografen und glauben Sie, dass ein Mann mit einer guten Digitalkamera unbedingt schöne Bilder machen wird? Natürlich werden auch Freunde und Verwandte auf der Hochzeit viele Bilder und viele gute Videos machen, aber diese Bilder sind im Vergleich zu denen der Profis selten qualitativ hochwertig. Sparen Sie daher bei Ihrer Hochzeit nicht an den falschen Stellen. Die hohen Kosten für professionelle Fotografie sind auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen. Der Fotograf muss nicht nur den gesamten Tag bei Ihrer Hochzeit anwesend sein, sondern auch mindestens genauso viel Zeit mit der Nachbearbeitung der Fotos verbringen. Darüber hinaus können teure Ausrüstung, Reisekosten und Assistenten erforderlich sein. Dank der professionellen Arbeit erhalten Sie jedoch hochwertige Erinnerungsstücke für Ihr gesamtes Leben, sodass sich diese Investition auszahlt.

Bildnachweis:

producer – stock.adobe.com

Schauen Sie sich außerdem auch diesen lesenswerten Beitrag an:

Hochzeitsplanung: Diese Aspekte sollten Sie berücksichtigen